2004

author
Wolfgang Hildesheimer
review
Hildesheimer schreibt normalerweise keine Kurzgeschichten (ich lese gerade einen Roman von ihm). Ich habe den Eindruck, dass er diese hier schrieb, um sich mal Luft zu verschaffen.
Wie er den "erhabenen" Kulturbetrieb aufs Korn nimmt, ist eine wahre Freude. Titel wie "Ich schreibe nicht an einem Buch über Kafka" oder "Wie ich eine Eule nach Athen trug" sind Programm: Diese Titel beschreiben exakt worum es in der Geschichte geht.
Biografien haben es Hildesheimer angetan. So zeichnet er das Leben erfundener Figuren nach, wie jenes eines großen Verhinderers von kulturellen Werken aus dem 19. Jahrhundert oder des großen Künstlers, der, nachdem er alle Gebiete der Kunst beherrscht hatte, nur noch beim Tätowieren von Frauenrücken neue Erfüllung fand (was auch zu seinem Ende führte).
Etwas anspruchsvoll geschrieben und einige wenige sind Geschichten etwas langatmig (z.B. "Warum ich mich in eine Nachtigall verwandelte") aber nichtsdestotrotz sehr erfrischend!
# lastedited 15 Aug 2006
You are seeing a selection of all entries on this page. See all there are.